Bleche
Dramenbleche












Jedem Buchstaben entspricht aufgrund seiner Position im Alphabet ein Zahlenwert: A = 1, B = 2, C = 3 ... Z = 26.
Summiert man die einzelnen Buchstabenwerte in Wörtern, ergibt sich für jedes Wort eine bestimmte Zahl. Die
Dramenbleche greifen dieses archaische Prinzip auf und schreiben Wortverwandtschaften fest, die gleichzeitig
determiniert und willkürlich sind: Jedes Blech enthält drei Worte und den für alle drei gültigen Zahlenwert.
Es entstehen narrative Strukturen, die vergessen machen, dass hier vorgegebenes Sprachmaterial
mathematisch kombiniert wird.
Christian Reder zu Dramenblechen
Automagics












Der Titel „automagic“ ist weitgehend selbsterklärend. Die kurzen Sätze in englischer Sprache beginnen entweder mit dem Wort „I“ oder „MY“. Auf den ersten Blick erscheinen sie wie Zaubersprüche. Die jeweils vier untereinander geprägten Buchstabenkombinationen müssen vom Betrachter selbst entzaubert werden. Um ihre Bedeutung zu entschlüsseln, sind die Wortzwischenräume, also der Abstand, ein Nichts, wieder dort einzusetzen, wo sie eigentlich hingehören. Die Farben der bunten Aluminiumplatten sind freie Assoziationen zum Inhalt. Aus ihnen schälen sich die geprägten Affirmationen, die sich angeblich, wenn man sie nur oft genug und intendiert wiederholt, lebensverändernd auswirken. Es sind Leitsätze, die aus Endlichers Litaneien stammen. Einer davon lautet etwa „MYFRI ENDS ARET RUE“. Endlicher verkehrt jedoch ihre Wirkung. Ob oder wie schnell der Betrachter die Sätze entzaubern kann, spiegelt tatsächlich seine eigenen Gedanken und seine momentane Gefühlswelt wieder, die paradoxerweise auf die Affirmationen wirken, anstatt umgekehrt. (Gundula Gruber)
Kopfbleche

















Für Walter Benjamin ist Sprache das Medium einer Mitteilung. Sie erstreckt sich für ihn nicht nur über alle Gebiete menschlicher Geistesäußerung, sondern auf die gesamte belebte und unbelebte Natur. Es ist allem und jedem wesentlich, sein geistiges Wesen, seinen Inhalt mitzuteilen. Endlicher spielt – im Sinne Benjamins – in seinen Kopfblechen mit Mitteilung. Die drei Begriffe Gott, Mensch, Krise und die allen gemeinsame Ziffernsumme 62 werden in die Alubleche geprägt. Obwohl sie erhaben sind, werden sie vom Betrachter oft erst in zweiter Linie wahrgenommen, da die bedruckten farbigen Bleche Ausschnitte von belebter und unbelebter Materie – Meerestiere, Statuen, Totenmasken, Gemüse, Holz etc. – präsentieren, damit Antlitze evozieren und die Aufmerksamkeit auf ihre bunte Oberfläche ziehen. Das ikonische Sprachspiel im Hintergrund bildet die zweite, existentielle Ebene der Arbeiten. (Gundula Gruber)
Inverted Icons










Der Titel Inverted Icons ist sowohl ein Hinweis auf den technischen Eingriff in die Fotografie als auch auf den rezeptiven Vorgang, den Endlicher bezweckt. Denn der Satz Ich glaube Dir nicht mehr in Verbindung mit der visuellen Umsetzung beinhaltet einen performativen Aspekt: Eine Absage per Ansage. (Anna Spohn zu Inverted Icons)