Upcoming

1 | Wrecked in Salvation: CEMS-Performance im Rahmen von Funkenflug 8 im Künstlerhaus 1050 Wien: 21. September, 19.30

2 | Hoffnung als Provokation – Spiro. Spero
Michael Endlicher, Jochen Höller, Michael Kos, resanita, Tom Schmelzer
Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz
Eröffnung in Kooperation mit dem steirischen herbst: Sonntag, 24. September, 14.00

3 | Bilderschriftbilder
SVA Kunstplatz, Wiedner Hptstr. 84-86, 1050 Wien
Eröffnung: 5. Oktober, 19.00

4 | processing
– im Rahmen der Vienna Art Week
GPLcontemporary, Sonnenfelsgasse 6, 1010 Wien
Gruppenausstellung, die erstmals eine installative Umsetzung des Langzeitprojekts Endlicher Automat© der Geschwister Endlicher (Ursula und Michael) zeigen wird.
Eröffnung: 25. Oktober 2015, 19.00

5 | Die Kraft des Alters
Unteres Belvedere
Eröffnung: 16. November 2017

SPERO!, Digitaldruck, gefrästes Acrylglas, 120x160 cm, 2017

Currently

Andere Geschichte(n)
Gruppenausstellung mit CEMS |Michael Endlicher  Cynthia Schwertsik| und der Installation „Wreckipedia".
Künstlerhaus 1050 Wien, Stolberggasse 26,
15. September 2017 bis 3. Februar 2018

Recently

STORAGE WARS
GPLcontemporary
Raum I+II+III

Vernissage: 14. Juli 2017, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 15. Juli – 31. August 2017

Eine Gruppenausstellung mit Otmar Bauer, Joseph Beuys, Jason Bunton, Francois Burland, Die 4Grazien, Thomas Draschan, Rouven Dürr, Michael Endlicher, Christian Frosch, Harald Gfader, Tatjana Hardikov, Gustav Hessing, Ottmar Hörl, Adi Holzer, Tobias Hermeling, Robert Lindner, Martina Menegon, Oswald Oberhuber, Niki Passath, André Robillard, Dirk Salz, Christian Stock, Jan Maarten Voskuil, Stefan Waibel, Anna Werzowa, Herwig Zens und weiteren KünstlerInnen.

Dialectical Property
EnKo (Michael Endlicher, Franz Stefan Kohl) mit Peter Gysi

GPLcontemporary, Raum II, Sonnenfelsgasse 61010 Wien
Di-Fr 11-18, Sa 11-16
Ausstellungsdauer: 09. Juni bis 07. Juli 2017

Eröffnung: 08. 06. 2017, 19.00
Zur Ausstellung sprachen: Michael Endlicher, Peter Gysi, Franz Stefan Kohl

EnKos Wandarbeiten mit gesprayten, farbigen Texten auf einfärbig zurückgenommenen Hintergründen bewegen sich selbstbewusst zwischen Bild und Objekt. Sie sind aus unterschiedlich tiefen Bildkörpern zusammengefügt und beziehen ihre haptische Spannung aus dem Gegensatz zwischen sauberer Leinwandoberfläche auf subtil gearbeitetem Holzgrund und den rauen Schablonenlettern inklusive nebelig-schmutziger Kollateralschäden des Sprayvorgangs. Inhaltlich baut sich Gegensätzliches in Form widersprüchlicher Behauptungen über die Malerei oder mythisch-geschichtlicher Gegenspieler auf.

In Peter Gysis vielschichtigen Skulpturen werden Werkzeuge wie etwa Zwingen als Teil von Sitzmöbeln selbst zu Alltagsgegenständen, für deren Produktion sie sonst herangezogen werden. Nun sind sie ihrer ursprünglichen Funktionalität beraubt, die jedoch durch ihre Hintertreibung umso präsenter ist – schön zu imaginieren auch bei den durchlöcherten Gießkannen in ihrer neuen Funktion als industrielle Ritualmasken.

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EnKo, Dionysos und Malerei (0), Lackspray auf Bildträger (Holz, Leinwand, Buchbinderleinen), 125x125x13 cm und 95x190x8 cm, 2017
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EnKo, Dionysos, Lackspray auf Bildträger (Holz, Leinwand, Buchbinderleinen), 125x125x13 cm, 2017
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EnKo, Malerei (0), Lackspray auf Bildträger (Holz, Leinwand, Buchbinderleinen), 95x190x8 cm, 2017
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Peter Gysi, Sofa und Maske; EnKo, Dionysos
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EnKo, R und Malerei (1); Peter Gysi, Schlitten
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EnKo, Malerei (1), Lackspray auf Bildträger (Holz, Leinwand, Buchbinderleinen), 95x190x8 cm, 2017
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EnKo, Trugbild, Lackspray auf Bildträger (Holz, Leinwand, Buchbinderleinen), 125x125x13 cm, 2017
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EnKo, Dionysos und Das Älteste; Peter Gysi, Lampe und Maske
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Peter Gysi, Masken

WAS TUN? Frage nicht! 
Bildraum 07
, Burgasse 7-9, 1070 Wien

31. März bis 05. Mai 2017

> Ein Gespräch mit Günther Oberhollenzer über meine Arbeiten und über das zeitgenössische Schreiben über zeitgenössische Kunst fand am 27. April statt.
> Einen Kommentar von Claudia Aigner brachte die Wiener Zeitung: Jenseits von Gut und Blabla
> Erstmals zu sehen bei WAS TUN? war auch das Video WHAT WHAT WHAT
> Eröffnet wurde am 30. März durch Günter Schönberger, zur Ausstellung sprach Renée Gadsden.

WAS TUN? Digitaldruck, gefrästes Acrylglas, 62x98 cm, 2+1, 2017
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WAS TUN? Frage nicht!, Ausstellungsansicht, Bildraum 07, 2017
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Sobjectsburger Hängung, Dieses Bild visualisiert die, Bildraum 07, 2017
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Eröffnung mit Günter Schönberger und Renée Gadsden, Bildraum 07, 2017
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mit Günther Oberhollenzer, Bildraum 07, 2017
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Sobjectsburger Hängung, Detail, Bildraum 07, 2017
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Sobjectsburger Hängung, Detail, Bildraum 07, 2017
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Automagic Mirror, Bildraum 07, 2017
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Automagic Mirror, Dramenblechwürfel B, Bildraum 07, 2017
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Dramenblechwürfel A, Bildraum 07, 2017

Zeichen - TEXT BILD FORM
Baba ▪ Auenhammer ▪ Endlicher ▪ Frank ▪ Gröbner ▪ Kianmehr ▪ Klepalski  ▪ Linschinger ▪
Masoud ▪ Meloun ▪ Pasiecznyk ▪ Stöger ▪ Swoboda ▪ Zdrahal
Kunsthaus LAA im Bürgerspital, Laa an der Thaya
Dauer der Ausstellung: 27. Jänner bis 26. Februar 2017

55 years GPL – looking forward
Gruppenausstellung im Rahmen des 55-jährigen Bestehens der Galerie.
Sabine Bitter & Helmut Weber, Jason Bunton, Rouven Dürr, Michael Endlicher, Christian Frosch, Harald Gfader, Die 4 Grazien, Tatjana Hardikov, Tobias Hermeling, Johanna & Helmut Kanal, Bodo Korsik, Martina Menegon, Jürgen Paas, Niki Passath, Oliver Ressler, Isa Rosenberger, Dirk Salz, Sommerer & Mignonneau, Christian Stock, Gerold Tusch, Jan Maarten Voskuil, Anna Werzowa.
GPLcontemporary, Sonnenfelsgasse 6, 1010 Wien
Dauer der Ausstellung: 18. November 2016 bis 13. Jänner 2017

Hermeneutische Unschärfen
GPLcontemporary, Wien. Die Ausstellung lief bis zum 10. November.
Ausstellungsansicht mit 2-teiliger Installation MUTABOR/ROBATUM, sowie Hermeneutikum 1, 2016

Danube Dialogues, Novi Sad, Serbien, August/September, 2016
Gemeinsam mit Franz Stefan Kohl und auf Einladung der Artmark Galerie entstand eine neue großflächige Gemeinschaftsarbeit, die in der Gallery of the Novi Sad Cultural Center gezeigt wurde.

Disruption is the New Continuity, spray paint on canvas and paper mounted on wood, 250x450 cm, 2016

The collaborative work of the Austrian artists Michael Endlicher and Franz Stefan Kohl is made up of ten crafted wooden bodies with muted coloured surfaces and ten roughly sprayed letters. Each letter originates from a term with an originally positive connotation: freedom, commitment, pleasure, creativity, humanity, progress, individuality, family, love, tolerance. But the only things left are ten lost letters. For those in the know they can be put together to build the word DISRUPTION, the new economic principle resounding throughout the world with the objective to destroy all "old" sectors of economy and their companies to generate a new roboterized economic system. For all the others it stands for an imminent neoliberal future with vanishing human workplaces, increasing inscecurity, minimalized social benefits and dissolving personal freedom.

SEIN. ANTLITZ. KÖRPER, Berlin – The Repetition of the Good. The Repetition of the Bad. Neue Synagoge Berlin, Ausstellungsdauer: 07. Juli bis 04. September, 2016.
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Michael Endlicher, Dramenblech 113, 2006, Courtesy KULTUMdepot Graz
 | Alicja Kwade, Kohle, 2006, Courtesy SØR Rusche Sammlung, Oelde/Berlin | Martin Eder, Reinigung, 2010, Courtesy SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin, Foto: Marcus Schneider
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Michael Endlicher, Dramenblech 103, 2007, Courtesy KULTUMdepot Graz
 | Moritz Stumm, Terror Worldwide, 2013 und Detroit, 2012, Courtesy Artist | Foto: Marcus Schneider