Currently

> Die Kraft des Alters
Unteres Belvedere
Ausstellungsdauer: 17.11.2017 bis 04.03.2018
Mit Werken von Gustinus Ambrosi, Tina Barney, Pina Bausch, Werner Berg, Renate Bertlmann, Herbert Boeckl, Eva Brunner-Szabo, Aleah Chapin, Heinz Cibulka, John Coplans, Lovis Corinth, Edgar Degas, Carola Dertnig, Ines Doujak, Sepp Dreissinger, Barbara Eichhorn, Titanilla Eisenhart, Michael Endlicher, James Ensor, Eric Fischl, Josef Floch, Greta Freist, Lucian Freud, Adolf Frohner, Friedl vom Gröller, George Grosz, Johannes Grützke, Ernst Haas, Barbara Klemm, Heidi Harsieber, Felix Albrecht Harta, Karl Hofer, Edgar Honetschläger, Alfred Hrdlicka, Bernadette Huber, Franz Hubmann, Regina Hügli, Ishiuchi Miyako, Konstantin Jatropulus, Birgit Jürgenssen, Alex Katz, Josef Kern, Anastasia Khoroshilova, Gustav Klimt, Herlinde Koelbl, Oskar Kokoschka, Anton Kolig, Broncia Koller-Pinell, Käthe Kollwitz, Nikolaus Korab, NINA Kovacheva, Brigitte Kowanz, Karoline Kubin, Maria Lassnig, Annie Leibovitz, Erich Lessing, Max Liebermann, Karin Mack, Karl Mediz, Elfriede Mejchar, Duane Michals, Paula Modersohn-Becker, Inge Morath, Marie Louise von Motesiczky, Ron Mueck, Shirin Neshat, Roman Opałka, Hans Op de Beeck, Max Oppenheimer, Martin Parr, Ewa Partum, Pablo Picasso, Margot Pilz, Arnulf Rainer, Paula Rego, Carl Anton Reichel, Elisabeth von Samsonow, Egon Schiele, Karl Schmidt-Rottluff, Claudia Schumann, Fritz Schwarz-Waldegg, Joan Semmel, Elfie Semotan, Fritz Simak, Kiki Smith, Annegret Soltau, Margherita Spiluttini, Elsa Spitzer, Daniel Spoerri, Evelin Stermitz, Karl Sterrer, Rudolf Sulke, Superflux, Fiona Tan, Juergen Teller, Joyce Tenneson, Henri de Toulouse-Lautrec, Rosemarie Trockel, Spencer Tunick, Christine Turnauer, Nurith Wagner-Strauß, Jeff Wall, Josef Wawra, Harry Weber, Max Weiler, Todd Weinstein, Wojciech Stanislaw Weiss, Nives Widauer, Martha Wilson und Herwig Zens.
Kuratiert von Sabine Fellner.
Ich bin total gesund, 2:52, 2013
Ich bin total gesund, Videostill, 2013
Hoffnung als Provokation – Spiro. Spero
Michael Endlicher, Jochen Höller, Michael Kos, resanita, Tom Schmelzer
Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz

Die Ausstellung läuft bis 18. November.

Perspektive/n – Zukünfte denken, tüfteln, tunen.
Das Gespräch mit Can Gülcu, Johannes Rauchenberger, Michael Endlicher und Moderatorin Brigitte Schlick fand
am 10. Oktober im Kultum statt.
/ (1 of 7)
SPERO!, gefrästes Acrylglas, 120x160 cm, Kultum Graz, 2017
/ (2 of 7)
Amen und Awomen, Digitaldruck, gefrästes Acrylglas, je 45x70 cm, Kultum Graz, 2017
/ (3 of 7)
Hoffnung als Provokation, Ausstellunsgansicht, Kultum Graz, 2017
/ (4 of 7)
Hoffnung als Provokation, Ausstellunsgansicht mit „Glaubenslitanei“, Video Leibhaftig Plurifakt und Siebdruckserie „L.P.", Kultum Graz, 2017
/ (5 of 7)
Hoffnung als Provokation, Serie „L.P.“, Siebruck, Lackspray/Lwd, Kultum Graz, 2017
/ (6 of 7)
Hoffnung als Provokation, Video „Ich bin total gesund", Kultum Graz, 2017 (Foto: Kultum)
/ (7 of 7)
Hoffnung als Provokation, Ausstellunsgansicht, selfportaits und Video „I am Gerhard Richter“, Kultum Graz, 2017
Andere Geschichte(n)
Gruppenausstellung mit CEMS |Michael Endlicher  Cynthia Schwertsik| und der Installation „Wreckipedia".
Künstlerhaus 1050 Wien, Stolberggasse 26. Das Video zur Performance „Wrecked in Salvation" finden Sie hier.

Die Ausstellung läuft bis 3. Februar 2018.
Wreckipedia, Petflaschen, Fischernetz, Stahlseile; Endsituation nach der CEMS-Performance „Wrecked in Salvation“, 2017

Bilderschriftbilder
SVA Kunstplatz, Wiedner Hptstr. 84-86, 1050 Wien
Die Ausstellung läuft bis 12. Dezember.

Recently

processing
In der Gruppenausstellung bei GPLcontemporary Wien wurde erstmals eine installative Umsetzung des Langzeitprojekts ENDLICHER AUTOMAT, Version 1.0, der Geschwister Endlicher (Ursula und Michael) gezeigt.
Mit Ursula & Michael Endlicher, Ben Grosser, Mike Huntemann, Martina Menegon, Julian Palacz, Niki Passath, Christa Sommerer & Laurent Mignonneau, Clemens Tschurtschenthaler, Martin Zeilinger und Studenten der UdK Berlin für visuelle Kommunikation.
Kuratiert von Magdalena Stöger.
Die Ausstellung lief bis 16. November 2017.

When searching for the name Endlicher on the German language Google, one “Endlicher Automat” appears in a rather prominent position. What, and whose, automat is this? The English translation for this automat as a “finite state machine” defines it as a mathematical model of computation, a system which can only be in exactly one of a finite number of states (endlicher = finite) at any particular moment. In the installation ENDLICHER AUTOMAT the audience is invited to switch between two states, Michael’s and Ursula’s interpretations of basic human “states” in an endless interactive video loop. Enacting this simple computational rule in a performative take, the Endlicher siblings make this abstract machine “their” automat.
/ (1 of 4)
ENDLICHER AUTOMAT 1.0, 2017
/ (2 of 4)
ENDLICHER AUTOMAT 1.0, Zustände Michael und Ursula (jeweils Freude), 2017
/ (3 of 4)
ENDLICHER AUTOMAT 1.0, Zustand Michael (Trauer), Zustand Ursula (Boshaftigkeit), 2017
/ (4 of 4)
ENDLICHER AUTOMAT, Logo, 2017

Wrecked in Salvation
Die CEMS-Performance im Rahmen von Funkenflug 8 im Künstlerhaus 1050 Wien fand am 21. September 2017 statt. Das Video dazu finden Sie hier. Die Aktion wird dem Eintrag 12, Postkapitalistischer Ambivalenzaktivismus im CEMS-Glossar zugerechnet.

/ (1 of 8)
CEMS-Performance „Wrecked in Salvation“, Künstlerhaus 1050, Wien, 2017
/ (2 of 8)
CEMS-Performance „Wrecked in Salvation“, Künstlerhaus 1050, Wien, 2017
/ (3 of 8)
CEMS-Performance „Wrecked in Salvation“, Künstlerhaus 1050, Wien, 2017
/ (4 of 8)
CEMS-Performance „Wrecked in Salvation“, Künstlerhaus 1050, Wien, 2017
/ (5 of 8)
CEMS-Performance „Wrecked in Salvation“, Künstlerhaus 1050, Wien, 2017
/ (6 of 8)
CEMS-Performance „Wrecked in Salvation“, Künstlerhaus 1050, Wien, 2017
/ (7 of 8)
CEMS-Performance „Wrecked in Salvation“, Künstlerhaus 1050, Wien, 2017
/ (8 of 8)
CEMS-Performance „Wrecked in Salvation“, Künstlerhaus 1050, Wien, 2017

STORAGE WARS
GPLcontemporary
Raum I+II+III

Vernissage: 14. Juli 2017, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 15. Juli – 31. August 2017

Eine Gruppenausstellung mit Otmar Bauer, Joseph Beuys, Jason Bunton, Francois Burland, Die 4Grazien, Thomas Draschan, Rouven Dürr, Michael Endlicher, Christian Frosch, Harald Gfader, Tatjana Hardikov, Gustav Hessing, Ottmar Hörl, Adi Holzer, Tobias Hermeling, Robert Lindner, Martina Menegon, Oswald Oberhuber, Niki Passath, André Robillard, Dirk Salz, Christian Stock, Jan Maarten Voskuil, Stefan Waibel, Anna Werzowa, Herwig Zens und weiteren KünstlerInnen.

Dialectical Property
EnKo (Michael Endlicher, Franz Stefan Kohl) mit Peter Gysi

GPLcontemporary, Raum II, Sonnenfelsgasse 61010 Wien
Di-Fr 11-18, Sa 11-16
Ausstellungsdauer: 09. Juni bis 07. Juli 2017

Eröffnung: 08. 06. 2017, 19.00
Zur Ausstellung sprachen: Michael Endlicher, Peter Gysi, Franz Stefan Kohl

EnKos Wandarbeiten mit gesprayten, farbigen Texten auf einfärbig zurückgenommenen Hintergründen bewegen sich selbstbewusst zwischen Bild und Objekt. Sie sind aus unterschiedlich tiefen Bildkörpern zusammengefügt und beziehen ihre haptische Spannung aus dem Gegensatz zwischen sauberer Leinwandoberfläche auf subtil gearbeitetem Holzgrund und den rauen Schablonenlettern inklusive nebelig-schmutziger Kollateralschäden des Sprayvorgangs. Inhaltlich baut sich Gegensätzliches in Form widersprüchlicher Behauptungen über die Malerei oder mythisch-geschichtlicher Gegenspieler auf.

In Peter Gysis vielschichtigen Skulpturen werden Werkzeuge wie etwa Zwingen als Teil von Sitzmöbeln selbst zu Alltagsgegenständen, für deren Produktion sie sonst herangezogen werden. Nun sind sie ihrer ursprünglichen Funktionalität beraubt, die jedoch durch ihre Hintertreibung umso präsenter ist – schön zu imaginieren auch bei den durchlöcherten Gießkannen in ihrer neuen Funktion als industrielle Ritualmasken.

/ (1 of 9)
EnKo, Dionysos und Malerei (0), Lackspray auf Bildträger (Holz, Leinwand, Buchbinderleinen), 125x125x13 cm und 95x190x8 cm, 2017
/ (2 of 9)
EnKo, Dionysos, Lackspray auf Bildträger (Holz, Leinwand, Buchbinderleinen), 125x125x13 cm, 2017
/ (3 of 9)
EnKo, Malerei (0), Lackspray auf Bildträger (Holz, Leinwand, Buchbinderleinen), 95x190x8 cm, 2017
/ (4 of 9)
Peter Gysi, Sofa und Maske; EnKo, Dionysos
/ (5 of 9)
EnKo, R und Malerei (1); Peter Gysi, Schlitten
/ (6 of 9)
EnKo, Malerei (1), Lackspray auf Bildträger (Holz, Leinwand, Buchbinderleinen), 95x190x8 cm, 2017
/ (7 of 9)
EnKo, Trugbild, Lackspray auf Bildträger (Holz, Leinwand, Buchbinderleinen), 125x125x13 cm, 2017
/ (8 of 9)
EnKo, Dionysos und Das Älteste; Peter Gysi, Lampe und Maske
/ (9 of 9)
Peter Gysi, Masken

WAS TUN? Frage nicht! 
Bildraum 07
, Burgasse 7-9, 1070 Wien

31. März bis 05. Mai 2017

> Ein Gespräch mit Günther Oberhollenzer über meine Arbeiten und über das zeitgenössische Schreiben über zeitgenössische Kunst fand am 27. April statt.
> Einen Kommentar von Claudia Aigner brachte die Wiener Zeitung: Jenseits von Gut und Blabla
> Erstmals zu sehen bei WAS TUN? war auch das Video WHAT WHAT WHAT
> Eröffnet wurde am 30. März durch Günter Schönberger, zur Ausstellung sprach Renée Gadsden.

WAS TUN? Digitaldruck, gefrästes Acrylglas, 62x98 cm, 2+1, 2017
/ (1 of 10)
WAS TUN? Frage nicht!, Ausstellungsansicht, Bildraum 07, 2017
/ (2 of 10)
Sobjectsburger Hängung, Dieses Bild visualisiert die, Bildraum 07, 2017
/ (3 of 10)
Eröffnung mit Günter Schönberger und Renée Gadsden, Bildraum 07, 2017
/ (4 of 10)
mit Günther Oberhollenzer, Bildraum 07, 2017
/ (5 of 10)
Sobjectsburger Hängung, Detail, Bildraum 07, 2017
/ (6 of 10)
Sobjectsburger Hängung, Detail, Bildraum 07, 2017
/ (7 of 10)
Automagic Mirror, Bildraum 07, 2017
/ (8 of 10)
Automagic Mirror, Dramenblechwürfel B, Bildraum 07, 2017
/ (9 of 10)
Dramenblechwürfel A, Bildraum 07, 2017
/ (10 of 10)
Discussion, Standbild, 2017

Zeichen - TEXT BILD FORM
Baba ▪ Auenhammer ▪ Endlicher ▪ Frank ▪ Gröbner ▪ Kianmehr ▪ Klepalski  ▪ Linschinger ▪
Masoud ▪ Meloun ▪ Pasiecznyk ▪ Stöger ▪ Swoboda ▪ Zdrahal
Kunsthaus LAA im Bürgerspital, Laa an der Thaya
Dauer der Ausstellung: 27. Jänner bis 26. Februar 2017

55 years GPL – looking forward
Gruppenausstellung im Rahmen des 55-jährigen Bestehens der Galerie.
Sabine Bitter & Helmut Weber, Jason Bunton, Rouven Dürr, Michael Endlicher, Christian Frosch, Harald Gfader, Die 4 Grazien, Tatjana Hardikov, Tobias Hermeling, Johanna & Helmut Kanal, Bodo Korsik, Martina Menegon, Jürgen Paas, Niki Passath, Oliver Ressler, Isa Rosenberger, Dirk Salz, Sommerer & Mignonneau, Christian Stock, Gerold Tusch, Jan Maarten Voskuil, Anna Werzowa.
GPLcontemporary, Sonnenfelsgasse 6, 1010 Wien
Dauer der Ausstellung: 18. November 2016 bis 13. Jänner 2017

Hermeneutische Unschärfen
GPLcontemporary, Wien. Die Ausstellung lief bis zum 10. November.
Ausstellungsansicht mit 2-teiliger Installation MUTABOR/ROBATUM, sowie Hermeneutikum 1, 2016

Danube Dialogues, Novi Sad, Serbien, August/September, 2016
Gemeinsam mit Franz Stefan Kohl und auf Einladung der Artmark Galerie entstand eine neue großflächige Gemeinschaftsarbeit, die in der Gallery of the Novi Sad Cultural Center gezeigt wurde.

Disruption is the New Continuity, spray paint on canvas and paper mounted on wood, 250x450 cm, 2016

The collaborative work of the Austrian artists Michael Endlicher and Franz Stefan Kohl is made up of ten crafted wooden bodies with muted coloured surfaces and ten roughly sprayed letters. Each letter originates from a term with an originally positive connotation: freedom, commitment, pleasure, creativity, humanity, progress, individuality, family, love, tolerance. But the only things left are ten lost letters. For those in the know they can be put together to build the word DISRUPTION, the new economic principle resounding throughout the world with the objective to destroy all "old" sectors of economy and their companies to generate a new roboterized economic system. For all the others it stands for an imminent neoliberal future with vanishing human workplaces, increasing inscecurity, minimalized social benefits and dissolving personal freedom.

SEIN. ANTLITZ. KÖRPER, Berlin – The Repetition of the Good. The Repetition of the Bad. Neue Synagoge Berlin, Ausstellungsdauer: 07. Juli bis 04. September, 2016.
/ (1 of 6)
Michael Endlicher, Dramenblech 113, 2006, Courtesy KULTUMdepot Graz
 | Alicja Kwade, Kohle, 2006, Courtesy SØR Rusche Sammlung, Oelde/Berlin | Martin Eder, Reinigung, 2010, Courtesy SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin, Foto: Marcus Schneider
/ (2 of 6)
Michael Endlicher, Dramenblech 103, 2007, Courtesy KULTUMdepot Graz
 | Moritz Stumm, Terror Worldwide, 2013 und Detroit, 2012, Courtesy Artist | Foto: Marcus Schneider
/ (3 of 6)
Michael Endlicher, Dramenblech 89, 2007 | Danica Dakić, Surround, 2003 – 2008 | Daniel Amin Zaman, clothes for a freezing soul, 2010, alle Courtesy KULTUMdepot Graz
/ (4 of 6)
Michael Endlicher, Dramenblech 122, 2007 | Nina Kovacheva, The Hidden Face of Fragility, 2010, beide Courtesy KULTUMdepot
/ (5 of 6)
Michael Endlicher, Dramenblech 105, 2007, Courtesy KULTUMdepot | Erik van Lieshout, Daniëlle (Sister), 2013, Courtesy Sammlung Wemhöner
/ (6 of 6)
Michael Endlicher, Dramenblech 112, 2007 | Nina Kovacheva, The Hidden Face of Fragility 4, 2010, beide Courtesy KULTUMdepot